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Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden

Klarheit gegenüber Low-Performern, Querulanten und Verhinderern Schwierige Mitarbeiter/-innen sind eine echte Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie schöpfen Potenziale nicht aus und binden außerdem Ihre persönlichen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten. Es entsteht eine schlechte Stimmung und die Motivation im Team leidet. Zudem sind Sie als Führungskraft für die Leistungen Ihrer Mitarbeitenden verantwortlich und diese sinkt. Bei schwierigem und nicht akzeptablem Mitarbeiterverhalten müssen Sie schnell und wirksam reagieren. Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, Ihnen die Führungswerkzeuge zu geben, um mit Nörglern, Low-Performern und Verhinderern richtig umzugehen. Bringen Sie die Ausreißer zurück ins Team.

Physisch oder virtuell?

Nehmen Sie an einem unserer Standorte Frankfurt, München und Wien oder virtuell an unseren Klassenraumtrainings teil. Unter „Termin buchen“ werden Ihnen alle Optionen angezeigt, zuerst sortiert nach Standort, dann nach Datum.

Dauer
2
Trainingssprache
Deutsch
Trainingsart
Nicht verfügbar

Was werden Sie in diesem Training erlernen?

Entdecken Sie im Online-Training „Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden“ die Ursachen für schwieriges Verhalten, lernen Sie effektive Kommunikations- und Gesprächstechniken und erhalten Sie einen klaren Fahrplan für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden. Steigern Sie Ihre Führungswirksamkeit und bringen Sie wieder mehr Spaß und Leistungsbereitschaft in Ihr Team!

Agenda

Statuscheck Ihr Team
Wo steht Ihr Team und Ihre einzelnen Mitarbeiter/-innen
Was ist das Problem?
Führen Sie ein „A-Team“ oder ein „C-Team“ – Wie Schlechtperformance die Motivation beeinflusst
Was macht Ihre Mitarbeiter/-innen schwierig – Kennzeichen unterschiedlicher Mitarbeiterperformance
Leistung und Ergebnis Ihrer Mitarbeiter/-innen – ABC-Thematik
Praktizieren Sie aktives Erwartungsmanagement
Feedback ist das Frühstück für Champions
90% des Erfolges ist „picking right“
Die richtige Person am richtigen Platz
10-Stufenmethode – Wie Sie die „Richtigen“ finden
Schaffen Sie Klarheit
Verhaltenskreis – Verhalten von Mitarbeitenden aktiv beeinflussen
Toolbox Kommunikation – Klarer und verbindlicher agieren
Wichtige Wirkungsverstärker: Wer schreibt, der bleibt
Steigern Sie Ihre Akzeptanz und Autorität – Schaffen Sie Klarheit
Nutzen Sie das Führungskräfte- Prinzip: Wer fragt, der führt
Wie Sie klare Ansagen formulieren
Nie wieder sprachlos
Wirksame Führungstools für schwieriges Mitarbeiterverhalten
Führungssystematik für den Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter/-innen etablieren
Smarte Ziele als Basis vereinbaren
Kennzahlen, Kriterien und KPI’s als Basis für Feedback
Wie Sie Leistungsverbesserung konkret vereinbaren und nachhalten
Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Situativ und typorientiert schwierige Mitarbeiter/-innen führen
Leadership Check
Daran erkennen Sie, ob es am Wollen oder am Können liegt
Situativ richtig führen – Umgang mit unterschiedlicher Performance
Reifegrade und Führungsstile – Von „R 0“ bis „R 5“
So greifen Sie gezielt und aktiv ein
Motivation und Demotivation
Der Zusammenhang zwischen Motivation, Volition und Resilienz
Wie motiviert und emotional gebunden sind Ihre Mitarbeiter/-innen
Mögliche Ursachen für Demotivation
Demotivation vermeiden
Das Motivationsprinzip für schwierige Mitarbeiter/-innen
Kritikgespräch als Führungs- und Förderungsinstrument
Sind Sie fair und zeigen Sie die gelbe Karte – Das Kritikgespräch
Die Erfolgsfaktoren bei der Vorbereitung eines Kritikgesprächs
Bringen Sie kritische Punkte im Kritikgespräch klar auf den Punkt
Gezieltes Vorgehen und konstruktive Gesprächstechniken
Wie Sie Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen
Letzter Ausweg – Kündigungsgespräch
Outplacement – Die clevere Variante
Strategische Überlegungen und organisatorische Vorbereitung
„Alternativen“ prüfen – Versetzung im Team, andere Abteilung
Gesprächsführung und Vorgehen bei einem Kündigungsgespräch
Ihr schwierigster Fall – Ihr konkreter Fahrplan
Bringen Sie Ihren schwierigsten Fall mit und Sie erhalten im Seminar einen konkreten Fahrplan, wie Sie diesen zielsicher und souverän lösen.
Vorstand/Geschäftsführung Mitglieder der Geschäftsleitung Führungskräfte verschiedener Führungsebenen
Nicht verfügbar
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