RH415 Red Hat Security: Linux in Physical, Virtual, and Cloud VT

Die Verwaltung der Sicherheit von IT-Systemen erfordert klare Prozesse, Standards und den gezielten Einsatz moderner Tools. Das Online-Training Red Hat Security: Linux in Physical, Virtual, and Cloud (RH415) vermittelt praxisnahes Know-how zur Absicherung von Red Hat Enterprise Linux – mit OpenSCAP, SELinux, Ansible, Insights und mehr. Das bedeutet, in diesem Kurs erfahren Sie alles zu den Ressourcen, die Sie bei der Implementierung und Einhaltung Ihrer Sicherheitsanforderungen unterstützen.

Dieser Kurs basiert auf RHEL 9.2, Ansible Core 2.14, Red Hat Ansible Automation Platform 2.4, Satellite 6.14, and OpenSCAP 1.3.7.

Physisch oder virtuell?

Nehmen Sie an einem unserer Standorte Frankfurt, München und Wien oder virtuell an unseren Klassenraumtrainings teil. Unter “Termin buchen” werden Ihnen alle Optionen angezeigt, zuerst sortiert nach Standort, dann nach Datum.

Der Kurs Red Hat Security: Linux in Physical, Virtual, and Cloud (RH415) ist für Sicherheits- und Systemadministratoren gedacht, die für die sichere Ausführung von Servern mit Red Hat® Enterprise Linux® verantwortlich sind, und zwar egal, ob sie auf physischer Hardware, als virtuelle Rechner oder Cloud-Instanzen implementiert sind. Angesprochen sind System- und IT-Sicherheitsadministratoren, IT-Sicherheitsingenieure und andere Fachleute, die für das Design, die Implementierung, Wartung und Verwaltung der Sicherheit von Red Hat Enterprise Linux Systemen sowie ihre Compliance mit den Sicherheitsrichtlinien der Organisation verantwortlich sind.
Qualifikation zum Red Hat Certified Engineer (RHCE®) oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Red Hat Enterprise Linux.

Wichtige Information

Dieses Training behandelt prüfungsrelevante Themen zum Examen: EX415 Red Hat Certified Specialist in Security: Linux Exam

Was werden Sie in diesem Training erlernen?

In diesem Kurs werden die Kenntnisse und Fertigkeiten zur Verringerung von Sicherheitsrisiken bzw. die effiziente Implementierung, Verwaltung und Behebung von Compliance- und Sicherheitsproblemen vermittelt. Mit den Tools und Techniken können Sie sicherstellen, dass Systeme auf eine Art und Weise konfiguriert und implementiert werden, die eine kontinuierliche Erfüllung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen gewährleistet und dass alle aktuellen Systeme geprüft und Korrekturen und Änderungen auch bei sich verändernden Anforderungen einheitlich angewandt werden. Mit dieser Flexibilität können Unternehmen Sicherheitsverletzungen effizient reduzieren, die eine geschäftliche Disruption, Markenerosion, einen Verlust des Kunden- und Aktionärsvertrauens sowie hohe Kosten für eine nachträgliche Problembehebung verursachen. Dazu können Sie die in diesem Kurs vorgestellten Tools dazu verwenden, um die Erfüllung der von Kunden, Prüfern oder anderen Stakeholdern festgelegten Compliance-Anforderungen nachzuweisen.
Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie in der Lage sein, mit den in Red Hat Enterprise Linux integrierten Tools Sicherheitsrisiken zu verwalten und zur Erfüllung von Compliance-Anforderungen beizutragen. Sie können folgende Aufgaben ausführen:
• Analyse und Korrektur der System-Compliance mit OpenSCAP und SCAP Workbench unter Nutzung bzw. Anpassung von Basisrichtlinieninhalten in Red Hat Enterprise Linux
• Überwachung sicherheitsrelevanter Aktivitäten auf Ihren Systemen mit der Audit-Infrastruktur des Kernels
• Erläuterung und Implementierung fortschrittlicher SELinux-Techniken, um Zugriffe nach Nutzern, Prozessen und VMs einzuschränken
• Bestätigung der Integrität von Dateien sowie ihrer Berechtigungen mit AIDE
• Unterbindung der Nutzung nicht autorisierter USB-Geräte mit USBGuard
• Schutz gespeicherter Daten bzw. Gewährleistung einer sicheren automatischen Entschlüsselung beim Systemstart mit NBDE
• Proaktive Identifizierung von Risiken und Fehlkonfigurationen von Systemen und ihre Behebung mit Red Hat Insights
• Analyse und Korrektur der Compliance im großen Maßstab mit OpenSCAP, Red Hat Insights, Red Hat Satellite und Red Hat Ansible Tower

Agenda

Verwaltung von Sicherheit und Risiken
Automatisierung der Konfiguration und Fehlerbehebung mit Ansible
Datenschutz mit LUKS und NBDE
Beschränkung des Zugriffs auf USB-Geräte
Kontrolle der Authentifizierung mit PAM
Aufzeichnung von Systemereignissen bei Prüfungen
Überwachung von Dateisystem-Änderungen
Risikominderung mit SELinux
Compliance-Verwaltung mit OpenSCAP
Compliance-Automatisierung mit Red Hat Satellite
Problemanalyse und -behebung mit Red Hat Insights
Ausführliche Wiederholung

Dein Training im Überblick

Dauer 5 Tage
Trainingssprache Deutsch
Nicht verfügbar

3.740,00 

Startdatum und Ort wählen

Terminübersicht