Suche
Close this search box.
28. Juli 2021

Beruflicher Quereinstieg

ein Gewinn für alle in Zeiten des Fachkräftemangels

Immer mehr vertraute Berufsbilder verändern sich durch Technologisierung, sind sogar gefährdet. Tätigkeiten ändern sich, Arbeitsplätze werden abgebaut. Jedoch entstehen auch vollkommen neue Berufe bzw. erfahren bestimmte Bereiche einen Zuwachs an freien Arbeitsstellen. Insbesondere in der IT fehlen viele Fachkräfte und ein Quereinstieg in einen anderen Beruf kann hier die Lösung sein.

Quereinsteigende setzen häufig ihre Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen ein, um ihr Interesse an bestimmten Aufgaben in ein Beschäftigungsverhältnis umzuwandeln. In einigen Fällen werden auch Hobbys zum Beruf gemacht.

Der Quereinstieg kann dabei sowohl von außen durch Neueinstellung passieren als auch innerhalb eines Unternehmens durch den Wechsel der Fachrichtung passieren.

Gute Gründe für einen Quereinstieg

Der Fachkräftebedarf ist hoch. Dennoch sind nur wenige Unternehmen bereit ihre offenen Stellen mit Quereinsteigenden zu besetzen. Die Gründe dafür sind auf den ersten Blick leicht nachvollziehbar. Man will einen Bedarf am liebsten mit einer erfahrenen Fachkraft decken. Denn „seniorigere Fachkräfte können schnell allein laufen“.

Betrachtet man es jedoch aus einer anderen Perspektive, werden Quereinsteigende schnell zu sehr interessanten Kandidaten.

  1. Einsteiger können für die erfahrenen Kollegen zeitliche Freiräume schaffen, damit diese sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können.
  2. Entwickelt man Mitarbeitende aus den eigenen Unternehmensreihen (aus anderen Fachabteilungen) weiter, kann man wertvolle Arbeitskräfte halten, deren Positionen vielleicht von Stellenabbau bedroht sind. Diese Mitarbeitenden sind zudem bereits mit der Unternehmenskultur, dem Geschäftsfeld sowie mit den internen Abläufen vertraut.
  3. Durch speziell für Quereinsteigende konzipierte Weiterbildungsprogramme – wie die von brainymotion –  bringen diese solides Wissen und praktisches Können mit, um ihre Aufgaben zu meistern.
  4. Mit Einsteigern baut man sich einen Pool an zukünftigen Experten auf.

Vom Einsteiger zum Experten – Trainings für Quereinsteigende

Um sich für einen neuen Beruf zu qualifizieren, bedarf es geeigneter Trainings bzw. intelligent zusammengestellter Trainingspakete. Schauen Sie sich nach geeigneten Angeboten um, idealerweise werden können diese auch individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. So z.B. mit einer Kombination aus Softskills und Management.Kompetenzen. Auch die Entwicklung neuer, unternehmensspezifischer Trainings kann im individuellen Fall die optimale Lösung sein.

Einige unserer Trainingspakete im Überblick:

  • Cloud Administrator – der Allrounder
  • Database Administrator – der Datenliebhaber
  • Data Analyst – der Dateninterpret
  • Data Scientist – der Datenmodellierer
  • Collaboration Administrator – der Teamplayer
  • Service Desk Administrator – der Stabilisator
  • Power Platform app Maker – der Gamechanger

 

Nutzen Sie die staatlichen Fördermöglichkeiten

Die Bundesagentur für Arbeit kann bis zu über 100% der Weiterbildungskosten sowie bis zu 75% des Arbeitsentgeltes während der Weiterbildungsmaßnahme übernehmen. Profitieren Sie von der Qualifizierungsoffensive des Staates! Nährere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gern an! Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 89 954 954 430 oder per E-Mail an qualifizierung@brainymotion.de.

Terminübersicht