Suche
Close this search box.
14. Februar 2022

Digitalisierung leicht gemacht

Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen

Ein Stapel alter Bücher, an dessen Seite ein USB-Kabel eingesteckt ist, liegt auf einem Schreibtisch neben einer schwarzen Tastatur. Im Hintergrund ist ein Computermonitor mit verschwommenem Text zu sehen, der den Eindruck einer Mischung aus klassischer und moderner Technologie vermittelt.

Gibt es „die Digitalisierung“?

„Digitalisierung“ und „digitaler Transformationsprozess“ – Begriffe, die uns überall begegnen und doch schwer zu fassen sind. Für jeden haben sie eine andere Bedeutung, erzeugen ganz eigne Bilder vor dem inneren Auge – zu Recht. So einzigartig wie die Unternehmen und jeweiligen Geschäftsmodelle, so individuell sind auch die Digitalisierung-Möglichkeiten.

Ebenso individuell und vielfältig ist auch der Mittelstand selbst: Er umfasst traditionsreiche große Familienunternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Selbstständige, Start-ups und überproportional viele „Hidden Champions“ – heimliche Weltmarktführer in Nischenmärkten.

Fest steht: Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, muss der Mittelstand insbesondere die Digitalisierung für sich nutzen und die Herausforderungen des Fachkräftemangels bewältigen.

Herausforderungen meistern

Bei allen Unterschieden im Hinblick auf Unternehmen und Digitalisierungsstatus sind es die Herausforderungen, die die Unternehmen einen. Dazu gehören laut u.a. KfW-Digitalisierungsbericht u.a.

Rechtsunsicherheiten
IT-Sicherheitsfragen
fehlende IT-Kompetenzen
Anpassungsprobleme bei IT und Organisation
Wir können dies aus unserer Praxiserfahrung bestätigen und um folgende Themen erweitern:

Fachkräftemangel
Fehlendes Fachwissen bei Team und auch Führungskräften
Geänderte Mitarbeiteranforderungen (flexibles Arbeiten)
Sich ändernde Unternehmenskultur
Der Schlüssel zum Meistern der vielen Herausforderungen liegt schlicht und ergreifend in den vorhandenen und auf- oder auszubauenden Kompetenzen und damit zum größten Teil in der Weiterbildung.

Ohne Qualifizierung keine Digitalisierung

Ob Umstellung auf neue Technologien, Digitalisierung von Prozessen und Organisationen oder die Gewährleistung des Datenschutzes – alle Neuerungen erfordern entsprechende Kompetenzen und die Bereitschaft, zu lernen.

Neue Anwendungen im Unternehmen zu etablieren ist daher nur eine Seite der Digitalisierung – sie bringt auch veränderte oder gänzlich neue Jobrollen mit sich.

Daneben ändern sich, beschleunigt durch die Pandemie, auch noch unsere Arbeitswelt, die zunehmend hybrider und flexibler wird und somit die Art der Zusammenarbeit und letztendlich auch die Unternehmenskultur.

Fazit: Sowohl Team als auch Führungskräfte müssen sich neu ausrichten und weiterbilden.

Die Finanzierung – bis zu 100% Förderung Ihrer Weiterbildungskosten

Damit auch kleine und mittlere Unternehmen diesen Wandeln meistern und vor allem finanzieren können, gibt es die staatliche Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG (QualifizierungsChancenGesetz = QCG). Die Bundesagentur für Arbeit kann bis zu über 100% der Weiterbildungskosten sowie bis zu 75% des Arbeitsentgeltes während der Weiterbildungsmaßnahme übernehmen! Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Broschüre oder vereinbaren Sie gern unverbindlich einen persönlichen Beratungstermin. Das geht ganz bequem über unser Buchungsfenster und ist für Sie kostenfrei.

Als zertifizierter Bildungspartner der Agentur für Arbeit hat unser Team der Bildungsberatung bereits langjährige Erfahrung im Thema Förderung und Beratung zu bedarfsorientierten Trainingsplänen. Nutzen Sie unsere Kompetenzen für Ihren Erfolg!

Die Initiative Skills4Mittelstand – Angebote für Entscheider, IT-Fachkräfte und Anwender

Mit dem Programm Skills4Mittelstand möchten Microsoft Unternehmerinnen und Unternehmer, Unternehmen und Mitarbeitende in der anhaltenden digitalen Transformation begleiten und unterstützen.

Wir helfen Ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben und die unternehmerischen Herausforderungen von morgen zu bewältigen. Entwickeln Sie die Potenziale digitalisierter Geschäftsmodelle und die Ihrer Beschäftigten und binden Sie sie diese mit interessanten Entwicklungsperspektiven langfristig an Ihr Unternehmen. Die zu hebenden Potenziale sind enorm – man muss sie nur kennen!

Wie aber starten? Was genau digitalisieren? Wie finanzieren? Wir kennen die Herausforderungen und Fragen, die dieses Thema mit sich bringt und beantworten sie gern in unserer kostenfreien Informationsveranstaltung! Melden Sie sich doch gleich an!

Wenn Sie in der Transformation schon weiter sind, können Sie natürlich auch gleich direkt in das Programm einsteigen – mit Trainings und Veranstaltungen, die zu Ihrem Fortschritt in der Digitalisierung passen!

Die Angebote reichen von einer ersten Impulsveranstaltung bis hin zu Kursen für den jeweiligen Bedarf des Teilnehmers. Egal, in welcher Phase der Digitalisierung sich Ihr Unternehmen befindet oder welche Rolle Sie selbst haben – das Programm bietet alle Beteiligten Hilfestellung und Lösungen. Alle an der Initiative beteiligten Partner sind Experten in Ihrem Bereich und kennen die Herausforderungen der kleinen und mittelständischen Unternehmen und haben das Programm gemeinsam für Sie konzipiert.

Alle Informationen zur Initiative sowie weiterführende Links finden Sie hier.

Wo steht Ihr Unternehmen im Digitalisierungsprozess?

Viele Unternehmen sind schon weit fortgeschritten im Digitalisierungsprozess, andere stehen noch am Anfang. Wo steht Ihr Unternehmen? Falls Sie es nicht so genau einschätzen können, kein Problem! Auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finden Sie Informationen zum „digitalen Reifegrad“ und weiterführenden Links zu kostenfreien Checks.

 

Weitere Links zum Thema:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.mittelstand-digital.de/

BVMW: https://www.bvmw.de/themen/digitalisierung/

Boston Consulting Group: Studie BCG_Digitales Deutschland

https://www.mittelstandswiki.de/

Terminübersicht