Suche
Close this search box.
10. Januar 2019

Geförderte Mitarbeiterweiterbildung

WeGebAU

Eine Person in einem marineblauen Anzug, einem weißen Oberhemd und einer marineblauen gepunkteten Krawatte steht da und richtet mit den Händen das Jackett. Im Hintergrund sind horizontale Holzlatten zu sehen.

Liebe brainymotion-Freunde,

wir hätten da mal eine Frage: Haben Sie schon Ihre Budgetplanung für 2019 abgeschlossen? Ganz egal, ob Sie gerade mitten in der Planung stecken, schon fertig sind oder vielleicht noch gar nicht angefangen haben, bitte denken Sie auch an das Weiterbildungsbudget Ihrer Mitarbeiter. Nur wenn Ihre Mitarbeiter gut qualifiziert und motiviert sind, wird sich  nachhaltig Erfolg in Ihrem Unternehmen einstellen.

Zudem muss Weiterbildung nicht immer teuer sein. Wussten Sie, dass Sie bei der Agentur für Arbeit durch das Förderprogramm WeGebAU einen Nachlass der Weiterbildungskosten von bis zu 100% beantragen können? Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen weiter unten im Artikel. Widmen wir uns zunächst dieser essenziellen Frage:

Warum ist die berufliche Weiterbildung meiner Mitarbeiter wichtig?

Wie ist die Weiterentwicklung von Unternehmen möglich? Ein großer Aspekt, den viele Unternehmen unterschätzen, ist das Training der Mitarbeiter. Wissenslücken zu schließen und Skills-Gaps aufzufüllen wird von Jahr zu Jahr einfacher.

Zum einen durch sich immer weiterentwickelnde Trainingslösungen, zum anderen auch durch unterschiedliche Förderprogramme des Staates.

Ausreden wie „Dafür habe ich kein Geld“ oder „Ich kann meine Mitarbeiter nicht so lange von der Arbeit freigeben“ zählen heute kaum noch.

Aber neben diesen Aspekten gibt es noch weitere Vorteile sowohl für Sie als Unternehmen als auch für Ihre Mitarbeiter.

Vorteile für Unternehmen

1. Mehr Fachwissen ist im Unternehmen

Wer seine Mitarbeiter regelmäßig weiterentwickelt, hat das benötigte Know-How bzw. Do-How im eigenen Haus und kann so Projekte besser vorantreiben, Prozesse optimieren oder Leistungen verbessern. Das spart Geld, denn oftmals ist der Bezug von externen Ressourcen zeitaufwendig und auf Dauer auch teurer.

2. Erhöhte Konkurrenzfähigkeit

Der Bessere möge gewinnen! Gerade bei großen Konzernen kann man Kopf-an-Kopf-Rennen gut beobachten. Bringt Unternehmen A ein gutes Produkt raus, zieht Unternehmen B gleich nach und versucht, seinen Konkurrenten zu übertreffen. Das ist aber nur möglich, wenn man gute Leute im Haus hat und diese entsprechend der Trends weiterbildet.

3. Steigerung der Produktivität

Wer sein Handwerk beherrscht, ist meist schneller und routinierter. Durch die Weiterbildung in den entsprechenden Fachbereichen kann die Produktivität der Mitarbeiter deutlich gesteigert werden. Das spart Zeit und Geld. Es ist also sinnvoll in Trainings zu investieren, wenn Ihre Mitarbeiter schneller arbeiten sollen.

4. Mitarbeiterbindung

Bringen Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegen und sie werden länger bleiben. Arbeitnehmer, die aufgrund von Weiterbildungsinvestitionen oder damit einhergehenden Gehaltserhöhungen das Gefühl haben „benötigt zu werden“, bleiben gerne länger im Unternehmen.

So erhöhen Sie durch Mitarbeitertraining nicht nur das interne Know-How, sondern senken auch gleichzeitig die Fluktuation.

Vorteile für Mitarbeiter

1. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Nicht umsonst schickt man bei einer Bewerbung seinen Lebenslauf mit. Was kann die Person, was bringt sie mir für das Unternehmen? Personalverantwortliche schauen sich sowohl Know-How als auch Persönlichkeit sehr genau an. Wer in beiden Bereichen punktet, der hat gute Chancen auf den Job.

2. Mehr Verantwortung

Wer mehr kann, dem wird mehr zugetraut. Aufgrund des Trainings können Sie vielleicht im nächsten Projekt die Gesamtverantwortung übernehmen oder Sie dürfen endlich das Team in Ihrer Abteilung leiten.

Und das ist doch förderlich für das Selbstbewusstsein, oder?

3. Mehr Einkommen

Auch monetär können sich Weiterbildungen für Arbeitnehmer auszahlen. Denn durch Weiterbildungen können Sie mehr Aufgaben übernehmen und wie oben schon geschrieben, mehr Verantwortung übertragen bekommen. Durch diese Weiterentwicklung ergibt sich also auch eine Chance, mit dem Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung zu sprechen.

 

Ganz egal, ob Sie zuvor schon überzeugt waren, in Mitarbeiterweiterbildung zu investieren oder wir es mit diesem Artikel geschafft haben: Gerne möchten wir Ihnen, wie zu Beginn bereits angedeutet, das Förderprogramm WeGebAU der Agentur für Arbeit ans Herz legen, mit welchem Sie hohe Weiterbildungskosten stark bis gänzlich reduzieren können.

Was ist WeGebAU?

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Weiterbildung Ihrer Beschäftigten mit dem Programm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“ (WeGebAU).

Ziel der Förderdung ist es, Weiterbildungen durchzuführen, um ein bestehendes Arbeitsverhältnis fortzusetzen.

Wer wird gefördert?

Insgesamt richtet sich die Förderung an drei Zielgruppen:

1. Kleine Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter

Haben Sie ein Unternehmen, in welchem Sie weniger als zehn Mitarbeiter beschäftigen, können Sie eine Förderung bis zu 100% beantragen

2. Ihr Mitarbeiter ist jünger als 45 Jahre

Sie besitzen ein Unternehmen mit weniger als 250 Angestellten und der Weiterzubildende ist jünger als 45 Jahre, müssen Sie lediglich 50% der Weiterbildung selbst bezahlen.

3. Ihr Mitarbeiter ist älter als 45 Jahre

Sie besitzen ein Unternehmen mit weniger als 250 Angestellten und der Weiterzubildende ist älter als 45 Jahre, müssen Sie lediglich 25% der Weiterbildung selbst bezahlen.

 

Wie hört sich das für Sie an? Stellen Sie sich gleich Ihr individuelles Trainingsprogramm auf unserer Website zusammen oder sprechen Sie mit unseren Beratern über ein individuelles Angebot.

 

Ihr Team von brainymotion

Terminübersicht