Welche Kompetenzen erwarten Arbeitgeber in Europa von jungen Menschen, die am Anfang ihrer Karriere stehen? Wie schätzen Personalexperten die Chancen dieser Zielgruppe auf dem europäischen Arbeitsmarkt ein? Vor welchen Herausforderungen stehen KMUs bei der Personalsuche?
Auf diese und ähnliche Fragen liefert die kürzlich abgeschlossene Befragung von Einrichtungen der Berufsbildung, Personaldienstleistern sowie KMUs in sechs europäischen Ländern erste Antworten. Diese zu diskutieren, einzuordnen und aus den vorläufigen Ergebnissen weitere Schritte abzuleiten, war das Ziel des Ende Mai in Athen, Griechenland, stattfindenden MATRIX-Projektpartner-Treffens.
Insbesondere Softskills in den Bereichen Kommunikation, Problemlösung und effiziente Zusammenarbeit scheinen für Arbeitgeber bei der Einstellung junger Menschen europaweit einen Unterschied zu machen. Daher wird das Projektteam mittelfristig dazu einen Leitfaden für Lehrende entwickeln, der in der Arbeit mit jungen Menschen an der Schwelle zur ersten Anstellung eingesetzt werden soll. Perspektivisch werden außerdem konkrete Angebote für die Zielgruppe entstehen, um selbstständig die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern.
Alle sieben Projektpartner nutzten die engagierte Arbeitsatmosphäre in Athen, um die weitere Vorgehensweise, besonders aber auch die Relevanz der Umfrageergebnisses für die Entwicklung des MATRIX-Projekts zu diskutieren. Die final ausgewertete MATRIX-Studie dürfen wir hier für Anfang August ankündigen, einen Workshop für Lehrende soll es im Herbst geben.
Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Meeting, die Dynamik und Innovationskraft unserer Partner sowie die Fortschritte des MATRIX-Projekts! Bleiben auch Sie gespannt und besuchen Sie unsere Webseite: https://matrix-eu.com oder vernetzen Sie sich mit uns auf Facebook: https://www.facebook.com/ProjectMatrixEU