Suche
Close this search box.
30. November 2020

Nutzen Sie das Qualifizierungschancengesetz um fit für 2021 zu sein

Eine Person im Business-Anzug malt mit schwarzem Marker einen blauen, nach oben weisenden Pfeil auf Glas. Im Hintergrund sind zwei weitere Personen in Business-Kleidung unscharf zu erkennen. Zu sehen ist der Text „brainymotion smart trainieren. sicher können.“

Die Zukunft des Arbeitsmarktes verlangt „Flexibilität“ – Mit dem Qualifizierungschancengesetz rüsten Sie sich für diese kommende Zeit.

Das Jahr 2020 brachte für viele Unternehmen starke Veränderungen mit sich. Durch die Maßnahmen der Bundesregierung und der weltweiten Unsicherheit kam es zu gesenkten Prognosen für alle wirtschaftlichen Bereiche. Viele Unternehmen haben nun gemerkt, dass ein passendes Onlinekonzept überlebenswichtig für den Markt der Zukunft ist. Doch solche Konzepte, und die Umsetzung von digitalen Produkten, benötigen qualifiziertes Fachpersonal. Da der Bedarf sprunghaft ansteigt, wird es schnell zu einem Engpass in diesem Bereich kommen. Allerdings gibt es auch hier bereits sehr gute Lösungsansätze und die Möglichkeit von Weiterbildungen, um sich dem neuen Arbeitsmarkt anzupassen.

 

Das ganze Potential des Arbeitsmarktes nutzen

Für viele der Unternehmen hat Digitalisierung dieses Jahr enorme Bedeutung gewonnen: für interne Prozesse, bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder oder für die Automatisierung in der Produktion. Die meisten Unternehmen haben, bedingt durch die Ereignisse im Jahre 2020, aktuell ein neues Geschäftsfeld mit eigenständigen digitalen Produkten oder Dienstleistungen eröffnet. So versuchen zum Beispiel viele Einzelhändler, aber auch alt eingesessene IT-Unternehmen, im Bereich digitale Produkte Ihr Portfolio aufzubauen. Hierdurch werden neue Berufsfelder und neue Arbeitsplätze entstehen, viele andere jedoch werden wegfallen.

Hinsichtlich des Bedarfs an technologischen Fähigkeiten wird es dadurch zu einer starken Zunahme in diesen Berufsfeldern kommen, was wiederrum mehr Qualifizierung und Schulung bedeutet. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, gezielt Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern aufzubauen, die für die Digitalisierung relevant sind. Oder sie werben auf dem Arbeitsmarkt um qualifiziertes Personal. Doch dieses Personal ist in der derzeitigen Situation nur meist eingeschränkt zu erhalten. Wir von brainymotion haben hierfür einen Anreiz geschaffen, unseren sogenannten TalentPool. In diesem Pool, der ausschließlich aus geförderten Arbeitssuchenden mit entsprechender Weiterbildung verfügen, haben Sie die Möglichkeit zusätzliches Personal zu sichten.

Neue Gesetze eröffnen Zugang zu Fördermöglichkeiten

Das kürzlich vom Bundesrat beschlossene Arbeit-von-Morgen-Gesetz unterstützt Unternehmen und Arbeitnehmer in dieser Situation. Das Ziel ist ein vereinfachter Zugang zu geförderter Weiterbildung. Früher dachten Arbeitsagentur und Arbeitssuchende zumeist erst dann über eine Weiterbildung nach, wenn der Arbeitnehmer seinen Job bereits verloren hatte. Das neue „Gesetz zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung“, auch bekannt als Qualifizierungschancengesetz (QCG), soll hier unterstützend eingreifen.

Das Gesetz erweitert den förderbaren Personenkreis, der im §82 des SGBIII festgelegt ist. Bisher nutzen Unternehmen diese Fördermöglichkeit, die seit Anfang 2019 in Kraft ist, jedoch nur selten, was auch an seiner fehlenden Bekanntheit liegen mag. Dabei handelt es sich um ein wirksames Instrument, von dem Unternehmen und Angestellte gleichermaßen profitieren. Die Idee: Der Staat möchte Arbeitnehmer bereits während ihrer Beschäftigung fördern – besonders im Hinblick auf den digitalen Strukturwandel und damit einhergehende Veränderungen.

Volle Übernahme der Kosten für kleine Unternehmen 

Je nach Größe des Unternehmens werden bis zu 100 Prozent der Kosten für die Weiterbildung und bis zu 75 Prozent der Lohnkosten erstattet. Beschäftigt ein Arbeitgeber weniger als zehn Angestellte, so muss er sich gar nicht an den Lehrgangskosten beteiligen. Große Firmen mit mehr als 2.500 Beschäftigten dagegen tragen mindestens 80 Prozent der Kosten selbst. Somit unterstützt das QCG die Unternehmen im Jahre 2020, welche durch die aktuellen Ereignisse mit Umsatzrückgängen zu kämpfen haben oder sich die entsprechenden Weiterbildungen nur bedingt leisten können.

Gerne beraten wir sie auch persönlich rund um das Thema QCG und finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, damit Sie von dieser Förderungsmöglichkeit profitieren können. Der Arbeitsmarkt der Zukunft wird von der Qualifikation und der Zertifizierung für das Feld der Online-Produkte wichtiger den je sein. Verpassen Sie daher nicht die Chance und profitieren Sie gerade in diesen Zeiten von den hoch qualitativen Weiterbildungen der brainymotion und der staatlichen Förderung zur Kostenreduktion.

Terminübersicht