Suche
Close this search box.
5. Oktober 2018

Warum Weiterbildung für Mitarbeiter wichtig ist

 

Liebe brainymotion-Freunde,

die stetige Weiterentwicklung des Arbeitsmarktes, der Digitalisierung und der Gesellschaft im Allgemeinen zwingt Unternehmen regelrecht dazu, sich selbst ebenfalls zu verbessern.

Wie ist die Weiterentwicklung von Unternehmen möglich? Ein großer Aspekt, den viele Unternehmen unterschätzen, ist die Weiterbildung der Mitarbeiter. Klar, Kosten und Ausfallzeiten gehen mit der Weiterbildung der Mitarbeiter einher, jedoch bringt es auch viele Vorteile.

Im Folgenden möchten wir gerne erläutern, welche Vorteile die Weiterbildung für Arbeitnehmer als auch für das Unternehmen selbst bringt.

Vorteile für das Unternehmen

1. Mehr Fachwissen ist im Unternehmen
Wer seine Mitarbeiter regelmäßig schult, hat das benötigte Know-How im eigenen Haus und kann so Projekte vorantreiben, Prozesse optimieren oder Leistungen verbessern. Das spart Geld, denn oftmals ist der Bezug von externen Ressourcen zeitaufwendig und auf Dauer auch teurer.

2. Erhöhte Konkurrenzfähigkeit
Der bessere möge gewinnen! Gerade bei großen Konzernen kann man Kopf an Kopf Rennen gut beobachten. Bringt der eine ein gutes Produkt raus, zieht der andere gleich nach. Das ist aber nur möglich, wenn man gute Leute im Haus hat und diese entsprechend der Trends weiterbildet.

3. Gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber
Potentielle Arbeitnehmer achten natürlich darauf, ob Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter schulen. Wer seine Mitarbeiter auf diese Weise wertschätzt, stärkt auch sein Image als Arbeitgeber.

4. Mitarbeiterbindung
Durch die entgegengebrachte Wertschätzung, gesteigertes Einkommen und das Gefühl “benötigt zu werden” bleiben Mitarbeiter oftmals gerne länger im Unternehmen. So wird durch Weiterbildung der Mitarbeiter die Fluktuation gesenkt.

5. Steigerung der Produktivität
Wer sein Handwerk beherrscht, ist meist schneller und routinierter. Durch Weiterbildung in den entsprechenden Fachbereichen kann die Produktivität der Mitarbeiter deutlich gesteigert werden. Das spart Zeit und Geld. Es ist also sinnvoll in Weiterbildungen zu investieren, wenn Ihre Mitarbeiter schneller arbeiten sollen.

Vorteile für Mitarbeiter

1. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Nicht umsonst schickt man bei einer Bewerbung seinen Lebenslauf mit. Was kann die Person, was bringt sie mir für das Unternehmen? Personalverantwortliche schauen sich sowohl Know-How als auch Persönlichkeit sehr genau an. Wer in beiden Bereichen punktet, der hat gute Karten für den Job.

2. Mehr Anerkennung
Mitarbeiter, die über ein gutes Know-How oder sogar Zertifizierungen verfügen, erlangen Anerkennung bei Mitarbeitern und Vorgesetzten. Überlegen Sie sich also, ob sie nicht doch eine Weiterbildung besuchen möchten und so die Aufmerksamkeit durch Ihren Chef erhöhen.

3. Mehr Verantwortung
Wer mehr kann, dem wird mehr zugetraut. Ob die Verantwortung für ein Projekterfolg oder auch Peronalverantwortung. Mehr mehr weiß, der bekommt mehr Verantwortung übertragen. Und das ist doch förderlich für Ihr Selbstbewusstsein, oder?

4. Besserer Jobeinstieg
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuellen Stellenausschreibungen anzusehen, und zu schauen, welches Wissen Ihnen noch fehlt, um auf die Stellenausschreibung zu passen. So erhöhen Sie die Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und vielleicht sogar eingestellt zu werden.

5. Mehr Einkommen
Auch monetär können sich Weiterbildungen für Sie als Arbeitnehmer auszahlen. Denn durch Weiterbildungen können Sie mehr Aufgaben übernehmen und wie oben schon geschrieben, mehr Verantwortung übertragen bekommen. Durch diese Weiterentwicklung ergibt sich also auch eine Chance, mit dem Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen und freuen uns, Sie bei uns bald begrüßen zu dürfen.

Ihr brainymotion-Team

Terminübersicht