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Teilqualifizierung Büromanagement: Einkaufsprozesse planen und durchführen (TQ2)

Büro-Fachkräfte werden in allen Branchen und Bereichen gesucht. Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen Sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zu Ihren Aufgaben gehört es ebenfalls Kunden zu betreuen, an der Auftragsabwicklung mitzuwirken sowie das Schreiben von Rechnungen und Überwachen von Zahlungseingängen. Im öffentlichen Dienst unterstützen Sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit. Teilqualifikationen (TQ) sind Einheiten eines Ausbildungsberufes. Ein Ausbildungsberuf besteht aus 5-8 solcher Einheiten bzw. Module. MYTQ bietet Ihnen durch diesen modularen Aufbau die Chance, Schritt für Schritt berufliche Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln. Absolvieren Sie alle MYTQ Module, kann die Ausbildung durch eine externe Kammerprüfung abgeschlossen werden. Die TQ-Module umfassen Theorie und Praxis und sind je nach Wissensstand einzeln buchbar. Jede TQ dauert 4 bis 6 Monate. Die MYTQ Kaufmann*frau für Büromanagement beinhaltet 6 Module mit kombinierten Theorie- und Praxisphasen. Sie können die Module einzeln und flexibel buchen. Wir beraten Sie im Vorfeld bei der Auswahl und erstellen einen individuellen Qualifizierungsplan für Sie. Die TQs enthalten jeweils eine Theoriephase von drei Monaten sowie eine Praxisphase im Betrieb von einem Monat. In der TQ 2 „Einkaufsprozesse planen und durchführen“ planen Sie Einkaufsprozesse und führen diese mithilfe von Verantwortungsträgern durch. Außerdem planen Sie die Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen sowie die Lagerung der Sachgüter. Sie verhandeln mit Lieferanten und nutzen informationstechnische Kenntnisse, Kenntnisse im Bereich Umweltschutz und Fremdsprachen. Auszug aus den Lehrinhalten: *Verhandlungsführung mit Lieferanten zu Einkaufskonditionen. *Dokumentation und Fixierung von Konditionen im Warenwirtschaftssystem. *Ausarbeitung und administrative Begleitung von Rahmenverträgen. Betriebliche Einsatzfelder nach dem Absolvieren der TQ 2 sind *Sachbearbeiter*in in Einkaufsabteilungen *kaufmännische*r Mitarbeiter*in im Funktionsbereich Einkauf

Physisch oder virtuell?

Nehmen Sie an einem unserer Standorte Frankfurt, München und Wien oder virtuell an unseren Klassenraumtrainings teil. Unter “Termin buchen” werden Ihnen alle Optionen angezeigt, zuerst sortiert nach Standort, dann nach Datum.

“Kandidaten, die ein Interesse im Bereich Kommunikation und Organisation mitbringen. *Quereinsteiger: Personen aus nicht direkt verwandten Bereichen, die ein Interesse an administrativen Tätigkeiten haben. *Berufsumsteiger: Individuen, die bereits in einem anderen Berufsfeld tätig waren und nun den Bereich Büromanagement einsteigen möchten. *Schulabsolventen: Schulabsolventen ohne Erstausbildung (älter als 25 Jahre), die sich für eine berufliche Laufbahn in den Breichen Eventplanung oder Vertrieb vorbereiten möchten. *Berufsrückkehrer: Personen, die nach einer beruflichen Auszeit in die Arbeitswelt zurückkehren wollen und sich neue didgtale Prozesse aneigenen möchten.”
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