Suche
Close this search box.
6. Juli 2022

ECOSLIGHT: Umweltbewusste intelligente Beleuchtung

8-wöchiger Kurs für Fachkräfte

Eine nächtliche Stadtansicht von Toronto zeigt den beleuchteten CN Tower und verschiedene Hochhäuser. Die Lichter der Stadt erzeugen farbenfrohe Spiegelungen auf der ruhigen Uferpromenade und betonen die heitere Atmosphäre der Szene.

ECOSLIGHT: Environmental Conscious Smart Lighting

Als Trainingspartner für den Kompetenzbereich „Entrepreneurship“ im transnationalen Projekt ECOSLIGHT – Environmentally Concious Smart Lighting freuen wir uns in Zusammenarbeit mit unseren Partnern das ECOSLIGHT MOOC: Essential Skills for Environmentally Conscious Smart Lighting Professionals präsentieren zu können und laden Sie zur Teilnahme herzlich ein!

Die Herausforderung

Der Bausektor steht vor neuen Herausforderungen, um intelligente, energieeffiziente und nachhaltige Beleuchtungsumgebungen für Infrastrukturen, Städte, Gebäude und die Industrie bereitzustellen, um den Fahrplan der Europäischen Kommission für eine kohlenstoffarme Wirtschaft 2050 zu erfüllen. Dank der wachsenden Nachfrage nach energieeffizienten Beleuchtungssystemen, die auf intelligenten Technologien aufbauen, sowie den Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig ein gesundes und sicheres Leben zu fördern, wird der Markt für intelligente Beleuchtung voraussichtlich um 20 % wachsen. Darüber hinaus werden der Übergang zur digitalen Wirtschaft und die universelle Konnektivität, die das Internet der Dinge (IoT) ermöglicht, in den kommenden drei Jahrzehnten branchenübergreifend dominierende Trends sein.

Das Projekt

Es besteht ein unmittelbarer und wachsender Bedarf an Beleuchtungsdesign-Fähigkeiten, die Beleuchtungsdesign und intelligente Technologien miteinander verbinden, sowie an Fähigkeiten, die ökologische und menschenzentrierte Aspekte von Beleuchtungssystemen in der vernetzten Welt, in der wir leben, berücksichtigen. Das Projekt ECOSLIGHT: Environmental Conscious Smart Lighting, das durch das europäische Rahmenprogramm Erasmus+ / Sector Skills Alliances unterstützt wird, zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit und die Karriereaussichten von Fachleuten aus dem Beleuchtungsbereich zu verbessern und gleichzeitig Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Kompetenzen zu finden, die sie zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit benötigen.

Das Ziel

Die Projektergebnisse kommen direkt den Fachleuten der Beleuchtungsbranche (z. B. Architekten, Ingenieuren, Dekorateuren, IKT-Fachleuten usw.) sowie den Marktunternehmen, Verbänden und Sozialpartnern, Kommunen und politischen Entscheidungsträgern zugute. Indirekt wird das Projekt dazu beitragen, die Lebensqualität der Allgemeinheit zu verbessern, indem intelligente Gebäude und Städte ein besseres Beleuchtungserlebnis ermöglichen. Insgesamt wird erwartet, dass das Projekt die Produktivität und die Ergebnisse der im Bausektor tätigen Fachleute erheblich steigern wird, insbesondere in den Bereichen Nutzung moderner Technologien, Energieeinsparung und menschliches Wohlbefinden.

Ermittlung des Ausbildungsbedarfs

ECOSLIGHT führte die erste Umfrage zu diesem Thema auf europäischer Ebene durch und ermittelte den Ausbildungsbedarf für das Humankapital im Beleuchtungssektor. Eine Lückenanalyse lieferte wichtige Erkenntnisse, die für Fachleute, Unternehmen, Organisationen und die Wissenschaft wertvoll sind.

Im Nachgang wurde eine Reihe von sieben neuen Berufsprofilen für den Beleuchtungssektor ermittelt. Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse wählte ECOSLIGHT vier neue Berufsprofile für den Beleuchtungssektor aus und entwickelte die entsprechenden Lehrpläne. Diese Curricula umfassen die Bereiche Beleuchtung, Digitalisierung, Umwelt, Unternehmertum und Lebenskompetenzen, die alle aus dem aktuellen Stand der Technik und den EU-Rahmenwerken stammen.

Die im Rahmen des ECOSLIGHT-Projekts ermittelten Lehrpläne für die berufliche Bildung werden nach einer konsequenten und fundierten Methodik umgesetzt, die auf den Prinzipien der Erwachsenenbildung und den Bedürfnissen der beteiligten Akteure basiert. Dazu gehören ein MOOC, Spezialisierungskurse zu den ausgewählten Berufsprofilen, einschließlich des berufsbegleitenden und arbeitsbezogenen Lernens.

 

Das Kursangebot

Der ECOSLIGHT MOOC, der für jedermann frei zugänglich ist, zielt darauf ab, Fachleute aus der Beleuchtungs- und Baubranche dabei zu unterstützen, diese Fähigkeiten zu verbessern, Ihnen zu ermöglichen, neue Fähigkeiten in diesem Bereich zu erwerben, sich mit anderen Fachleuten und Organisationen innerhalb und außerhalb der Baubranche zu vernetzen und bei der Bewältigung aufkommender Herausforderungen erfolgreich zu werden.

Der Kurs wird in 8 Wochen durchgeführt und ist in 22 Module unterteilt, die es ermöglichen, ein komplettes Set an wesentlichen Kompetenzen zu entwickeln.

Der MOOC ist ein flexibler, selbstgesteuerter Lernpfad. Während der Ausbildung werden die Teilnehmenden von Tutoren unterstützt und begleitet.

Der MOOC beginnt am 05. September 2022. Nach Anmeldung haben die Lernenden geführten Zugriff auf alle Präsentationen, Videos, Quizfragen und zusätzliche Ressourcen. Sie haben die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, indem sie Ideen und Fragen im Diskussionsforum teilen. Bei erfolgreichem Abschluss erwerben sie Online-Badges und ein Zertifikat gemäß den europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen und dem europäischen Leistungspunktesystem für die Berufsbildung erhalten.

Die Lernenden, die den MOOC erfolgreich absolvieren, haben die Möglichkeit, sich in Spezialisierungskurse für die Berufsbilder Smart Lighting Systems Technician, Lighting Consultant, Lighting Systems Assistant Engineer und Landscape and Street Lighting Technician einzuschreiben. Die Spezialisierungskurse werden für Personen angeboten die in Frankreich, Italien, Deutschland und Griechenland leben.

Zusammen mit den Spezialisierungskursen nehmen die Auszubildenden an einer Work-Based Learning Experience in Unternehmen der Beleuchtungsbranche zur Umsetzung realer Projekte teil.

Weitere Informationen über ECOSLIGHT finden Sie hier.

Terminübersicht