Liebe brainymotion-Freunde,
kennen Sie das? Sie arbeiten mit Ihren Kollegen an einem Projekt. Ziel ist es, das neue Produkt innerhalb der nächsten drei Monate fertig zu entwickeln. Zu Beginn ist alles noch in Ordnung, doch nach einiger Zeit stellt sich Chaos ein, die Teammitglieder wissen nicht mehr, wer für was verantwortlich ist und außerdem werden Sie von vielen Außenstehenden angesprochen, die Wünsche und Forderungen an das Projekt stellen. Die Folgen sind zeitliche Verzögerungen, Budgetüberschreitungen, Frustration der Teammitglieder und Unsicherheiten. Kurz: Das Projekt wird gefährdet.
Was ist die Lösung? Eine Projektmanagementmethode, die zum einen auf Erfahrung tausender Projekte basiert und zum anderen Prozesse definiert und Handlungsempfehlungen an die Hand gibt, um Projekte zu planen und zu steuern. Die Projektmanagementmethode, die das kann, ist PRINCE2®.
PRINCE2® bedeutet “Projects in controlled Enviroments” und ist eine weit verbreitete, auf Best Practices basierende Methode. PRINCE2® behandelt das Management, die Steuerung und die Organisation eines Projekts, ist prozessorientiert und kann aufgrund dessen den Teammitgliedern konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase an die Hand geben.
Klassische und agile Projektmanagementmethoden werden gerne verglichen, die Diskussion, welche nun die bessere sei, dauert immer noch an. Wir vertreten die Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, welche Methode nun besser oder schlechter ist. Denn alle haben Ihre Daseinsberechtigung und im Prinzip müssen Sie entscheiden, welche für Sie, Ihr Team und Ihr Projekt am besten funktioniert. Dieser Artikel kann Ihnen dabei helfen, sich für eine der Methoden zu entscheiden.
Bevor ein PRINCE2® Projekt wirklich startet, werden Ziele des Projekts und die Anforderungen an das Ergebnis genau definiert und protokolliert. So ist zu jeder Zeit des Projekts klar, auf was hingearbeitet wird.
In PRINCE2® Projekten gibt es klar definierte Rollen. Diese werden Teammitgliedern zugeordnet, die dann auch genau wissen, welche Aufgaben sie zu erfüllen haben. So werden oben aufgeführte Unklarheiten verhindert.
Die anstehenden Aufgaben für das Projekt werden vom Projektmanager gesammelt und entsprechend verteilt. So wissen die Teammitglieder immer, was sie tun müssen, und der Projektverantwortliche hat immer einen Überblick über die Auslastung der Teammitglieder.
Damit Sie zum PRINCE2® Experten werden, können Sie bei uns die international anerkannten Zertifizierungen ablegen:
In diesem Training erhalten Sie einen praxisorientierten Einstieg in eine der weltweit gefragtesten Projektmanagementmethoden. Mit Beispielen & Übungen lernen Sie das Vokabular, sowie alle wichtigen Elemente von PRINCE2® und deren Zusammenhang innerhalb der Methode kennen.
In diesem Training wird Ihnen ein vertieftes Wissen über die Projektmanagementmethode PRINCE2® vermittelt. Durch den starken praktischen Charakter des Trainings erlernen Sie, die Methode in Projektszenarien anzuwenden.
Dieses neue Rahmenwerk dient der Erweiterung des klassischen Projektmanagements nach PRINCE2® um agile Methoden. Das Training dient dazu, Organisationen und Einzelpersonen zu unterstützen, die bereits mit PRINCE2® arbeiten und ihr Wissen um agile Methoden vergrößern und mit PRINCE2® kombinieren möchten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen guten Überblick über die klassische Projektmanagementmethode geben. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihr brainymotion-Team